Die Flugzeugschutzbauten (Shelter) wurden 1973 errich-tet. Sie befinden sich jeweils auf der Basis NORD (1 bis 25) und auf der Basis SÜD (2 bis 26).
Die Flugzeugschutzbauten sind gerundete, innen mit Stahl-Trapezblech verkleidete, und außen mit Erdreich angedeckte Stahl-Betonbauten.
An der Vorderseite befindet sich ein elektrisch betriebe-nes, nach außen schwingendes zweiflügeliges gepanzer-tes Stahl-Tor, über dem ebenfalls ein zweiflügeliges klei-neres Tor für das Seiten- und Höhenruder angeordnet ist.
Im hinteren Teil des Schutzbaus befindet sich der Abgas-tunnel mit Leitflächen und Schutzwänden aus Stahl-Beton, der ebenfalls mit einem zweiflügeligen Stahl-Schiebetor verschlossen ist.

Gründung:
Streifenfundamente aus Stahlbeton in den nach Statik er-forderlichen Abmessungen frostfrei gegründet, mit Stahl-beton-Sohlplatte.

Rohbau:

Außenwände: Das als Kreisabschnitt gerundete Äußere der Schutzbauten besteht aus einer ca. 61 cm starken Stahl-Betonhaut, die innen mit 1 Lage Trapezblech aus-gekleidet und außen mit Erdreich angedeckt ist.
Die Vorderseite wird durch das zurückliegende, gepanzer-te, zweiflügelige Tor abgeschlossen, während an der Rückseite der durch ein zweiflügeliges Schiebetor ver-schlossenen Abgastunnel anschließt, der mit einer schrä-ge abfallenden, 61 cm starken Betonplatte nach oben und 61 cm starken, zum Teil geformten Wandflächen seitlich, gesichert ist.
Außentüren: Das zweiflügelige Haupttor aus Stahl, mit dem darüber angeordneten kleineren, ebenfalls zweiflügeligen Tor ist mittig nach vorn in einem stumpfen Winkel angeordnet und wird elektrisch betrieben.
Eine einflügelige, verriegelbare gepanzerte Nebentür ge-währt bei geschlossenen Toren Zugang.
Das den Abgastunnel verschließende zweigeteilte stäh-lerne Schiebetor ist ebenfalls elektrisch betrieben.
Decken: Siehe Außenwände.

Ausbau:
Fußböden: Die Fußböden der Flugzeugschutzbauten sind aus Vakuum-Beton mit entsprechenden Dehnungsfugen.
Das Vorfeld der Shelter ist ebenfalls betoniert und schließt an betonierte Rollbahnen an.
Der Boden des Abgastunnels ist mit Beton-Verbundpflaster ausgelegt.

Wandflächen: Die gerundeten Innenwandflächen aus Stahl-Trapezblech sind beschichtet. Die aus Beton beste-hende Schürze über dem Schiebetor besteht aus Sichtbe-ton.

Deckenflächen: Die gerundete, in Seitenwände überge-hende Deckenfläche ist mit beschichtetem Stahl-Trapezblech ausgekleidet.

Ausstattungsbeschreibung
Technische Ausrüstung:

Abwasseranlagen: Das Regenwasser des Gebäudes ver-sickert im umliegenden Erdreich.
Das Regenwasser des Vorfeldes wird in verdeckten Rin-nen gesammelt und der Vorflut zugeleitet.

Entlüftungsanlagen: Die Shelter verfügen über eine leis-tungsfähige Entlüftungsanlage, die beidseitig des Abgas-tunnels im hinteren Bereich vorgesehen ist.

Elektroinstallation und Beleuchtung: Der Schutzbau ist an das Stromnetz der Liegenschaft angeschlossen. Als Leuchtmittel sind vorwiegend Leuchtstofflampen in De-ckenmontage vorhanden
Schalter und Steckdosen befinden sich im Bereich der Tore und Türen.

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